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Den Holzklotz auf die richtige Länge zurechtsägen. |
Dann die Rinde entfernen. |
Jetzt den Klotz halbieren. |
So sieht das Ergebnis aus.
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Dann die Enden abrunden. |
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Das Ergebnis. |
Dann die Latte auflegen ... |
...und die Breite makieren wo sie später befestigt wird. |
Dann an der Makierung einsägen. |
Innerhalb der makierung jetzt ausbeiteln. |
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Nochmal mit der Raspel nacharbeiten. |
Nachprüfen ob die Latte paßt und noch etwas nach oben aussteht. |
Jetzt das Metallrohr im gewünschten Winkel auflegen und aufzeichnen. |
An der Makierung aussägen... |
...dann ausbeiteln. |
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Wieder mit der Raspel nacharbeiten. |
Schauen ob die Vertiefung tief genug ist für das Rohr. |
Nun schauen wieviel die Stange überstehen soll und die Stelle makieren. |
Jetzt an der makierten Stelle absägen. |
Das Ergebnis. |
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Dann ersteinmal den ersten Holzklotz an die Latte schrauben und die Metallleiste anbringen. |
Den zweiten Klotz und die Metalleiste so anbringen, daß der Abstand zu den Schlaufen der Korsage paßt. |
Jetzt werden in das dünne Rohr so viele Holzdübel geschoben, daß es etwa auf 10cm gefüllt ist. |
Den breiteren Stab in das Kurze Alurohr stecken, bis er komplett drin steckt und dann markieren. |
Dann werden 4 ca. 10-15cm Lange Stücke auf der Holzstange makiert. |
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Dann absägen. |
Jetzt wird in die längeren Alurohre jeweils vorne und hinten ein Holzstück geschoben. |
Mit der Bohrmaschine Löcher in die kurzen Alurohre mit dem Holz bohren. |
Jetzt das Ganze in den Vertiefungen der Holzklötze festschrauben. |
Nun die dickeren Alurohre in die gewünschte Form für die inneren Flügel biegen. |
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Dann auf den inneren Flügelrohren makieren wo die Metallleisten angebracht werden sollen . |
Die makierten Bohrlöcher anbohren für das Durchführen der Schrauben. |
Dann die dünneren Alurohre mit den Dickeren Alurohren mit Hilfe der Scharniere verbinden. Dabei das dünnere Rohr etwas überstehen lassen. |
In die Endstücken werden jetzt Schrauben eingedreht. |
Mit Gummibändern wird der nötige Zug zum zurückschnellen der Flügel aufgebaut. |
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Mit Hilfe der Halterung werden die Grundformen für die spätere Federverkleidung erstellt. |
Mittig kommt ein Loch, damit die Verkleidung später über die Flügel gezogen werden kann. |
Dann das in den "Ecken" zusammennähen, damit die Verkleidung die halbrunde Form erhält und gut über das Holz paßt. |
Nun werden Klettbandstücke angesteckt, damit man die Einzelteile miteinander verbinden kann. |
Dann das Klettband annähen. |
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Mit Hilfe des Flügelgestells wird der Schnitt für den Überzug aufgezeichnet. |
Das Ganze dann ausschneiden. |
Jetzt die Ränder nach innen umschlagen, damit sich eine Art Schlauch bildet in welchen das Flügelgestell geschoben wird. |
Dann auf höhe des oberen Scharniers eine Öffnung in der Naht lassen und zum Verschließen Klettband anbringen. |
An der Unterseite des Überzugs ebenfalls Klettband anbringen, damit er mit den anderen Überzug verbunden werden kann. |
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Das fertige Ergebnis. |
Die kleinen Überzüge werden mit Fäden und Häckchen fixiert. |
So sieht das Ergebnis von oben aus. |
Die miteinander verbundenen Überzüge. |
Nun werden die Federn angenäht, von außen nach innen. |
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Da das untere Gelenk einer zu starken Belastung für ein normales Scharnier ausgesetzt ist. Wird es durch eine Konstruktion mit 2 Metallschienen ersetzt. |
Am oberen Teil des Gelenks werden die Metallschienen mit 2 Schrauben befestigt. Vorher wieder an den entsprechenden Stellen durchbohren. |
Der untere Teil des Gelenks wird nur einmal durchbohrt und geschraubt. Da dies der Drehpunkt ist. |
Der Blick von der Seite auf das Gelenk. |
So sieht das Ergebnis aus. |
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Damit die Flügel möglichst senkrecht zur Seite gehen, können die Seiten am Gelenk abgeschrägt werden. |
Jetzt jetzt am unteren Teil des Flügelgestells eine Stelle makieren an welcher das Stahlrohr abgesägt wird. |
Dann an der makierten Stelle das Alurohr durchsägen. |
In den unteren Teil ein passendes Stück Holzstab stecken. |
Darauf wir später der zweite Teil des Alurohres geschoben. |
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In den Holzstab eine Schraube drehen, diese aber etwas herausragen lassen. |
Dann mit einer Feile in das obere Alurohr am Rand, Einkerbungen feilen. |
Die Kerbungen dienen später als einrastung für die Flügelstellung. |
Nun das Alurohr aufstecken und überprüfen ob die Kerbungen ordentlich an der Schraube greifen. |
Dann das Holzstück im unteren Alurohr festschrauben, damit es nicht verrutscht. Das obere Rohr bleibt lose. |
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Alles zusammenstecken und das Grundgerüst ist fertig. |
Dann noch den Überzug überziehen und fertig sind die Flügel. |
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